Montag, 25. Januar 2010

Dungeons & Dragons Pen And Paper Spiel Version 4.0

Das Dungeons And Dragons (D&D) Spielsystem ist inzwischen schon über 30 Jahre als und weltweit bekannt. Viele der aktuellen Rollenspiele, bauen auf dieses System aus Werten und Boni auf. Aber das Original wurde immer im Kopf mit Hilfe von Würfeln, Papier und Stift gespielt. Daher kommt auch der Name „Pen And Paper“.

Zu einer Spielerunde gehören immer ein Spielleiter (SL oder Master) und 1-8 Spieler mit ihren jeweiligen Charakteren (SC) Wirklich Spass macht das spielen mit einer Gruppe von 4-5 Spieler, weil man so eine ausgewogene Gruppe haben kann ohne das der SL ins schwitzen kommt, weil jeder der acht Spieler eine andere Aktion machen will. Bei nur einem Spieler ist der Spielspass zwar vorhanden, aber da D&D als Multiplayer Spiel entwickelt wurde, ist das Spiel mit nur einem Spieler, nicht ganz so spannend und interessant, wie mit 5 Spielern. Ausserdem ist es dann für den SL nicht mehr sonderlich spannend.

Der Spielleiter (SL) ist die wichtigste Person des Spiels. Er ist der Geschichtenerzähler und wenn er seine Aufgabe gut macht, haben seine Mitspieler eine schöne Erfahrung und viel Spass am Spiel. Der SL teilt den Spielern mit, was sie sehen und was um sie herum vorgeht. Die Spieler können mit ihren SC darauf reagieren und treiben so die Entwicklung der Geschichte voran. Die Spieler müssen sich dabei absprechen, was sie tun wollen, denn eine Aktion hat fast immer auch eine Reaktion zur Folge und ein unbedachter Schritt kann die ganze Gruppe in Schwierigkeiten bringen. Wenn ein SC eine Aktion ausführt, wird ihm der SL erklären, was das für Konsequenzen hat und wie seine weiteren Möglichkeiten aussehen.
Wenn zum Beispiel eine Level 6 Kämpfer vor einer verschlossenen Tür steht und keine Lust hat auf den Schurken mit dem Dietrich zu warten und statt dessen lieber die Tür eintreten möchte, muss er das nur ansagen, und der SL wird ihm sagen, wie stark die Tür ist und wie hoch sein Wurf sein muss, damit er die Tür zertrümmern kann.

Dungeons & Dragons ist auf jeden Fall kein Spiel für Einzelkämpfer. Wer nicht im Team arbeiten kann und nur an seinen persönlichen Vorteil denken kann, der wird in D&D nicht sehr weit kommen. Denn wer seine Gruppe immer wieder hängen lässt und sich aus Schlachten heraus hält, um danach die Beute einzustreichen, wird nicht sehr lange von der Gruppe geduldet. Allerdings kann ein solcher Spieler in manchen Situationen vielleicht auch einmal von Vorteil. Denn SC mit einer bösen Gesinnung oder chaotisch bösen Gesinnung kann vielleicht mit Nicht-Spieler Charakteren (NSC) gleicher Gesinnung sprechen und kommt bei ihnen zu anderen Ergebnissen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Gruppe, unabhängig von der Anzahl der SC, immer ein ausgewogenes Verhältnis beachten und folgende 4 Typen von Charakteren abdecken sollte.

Anführer: Das sind Kleriker und Kriegsherren, die vor allem durch unterstützende Zauber, der Gruppe helfen. Aber sie haben auch Zauber und Fähigkeiten, die den Gegner demoralisieren und schwächen können.

Stürmer: Das sind Hexenmeister, Schurken und Waldläufer, die viel Schaden austeilen können und so den Gegner schnell bezwingen.

Taktiker: Das sind die Magier, die mehrere Gegner gleichzeitig angreifen und so ganze Horden von kleinen Gegnern allein besiegen können.

Verteidiger: Das sind Kämpfer und Paladine. Diese Klassen stehen in der ersten Reihe und bekommen die ganze Zeit auf den Schild gehauen, bis die anderen Klassen, die Gegner besiegt haben.

Mit diesem Wissen kann man dann ein Paar schöne Abende in verwinkelten, dunklen Kerkern verbringen oder sich mit Drachen oder Untoten anlegen, ohne gleich ins Schwitzen zu geraten. Der Spass sollte wie bei allem immer im Vordergrund stehen und das Wohl der Gruppe geht über den eigenen Vorteil hinaus. Also sollte man sich auch mal zurücknehmen können und nicht immer allen die Schau stehlen. Schliesslich hat man D&D ja gewählt, weil man mit seinen Freunden und nicht gegen sie spielen will.

Mehr zum Spiel findest du hier:
Dungeons & Dragons Blogg Beitrag
Wikipedia Dungeons and Dragons

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