Dienstag, 12. Januar 2010

Meine Sony Alpha 200 und die Qual der Wahl

Ich bin stolzer Besitzer einer Sony Alpha 200 Spiegelreflexkamera und habe seit einem halben Jahr immer wieder geübt, ordentliche Bilder zu machen. Zum Teil sind die Aufnahmen nichts geworden und ich hab mich dann sehr geärgert. Aber es war alles ein Lernprozess und mit jedem versauten Bild, komme ich einem guten Bild näher. Die guten Bilder sind im Moment zwar immer noch reiner Zufall. Aber immerhin weiss ich schon, wie ich ein schlechtes Bild weitestgehend vermeiden kann.

Wenn man so wie ich also an diesem Punkt ist und sich weiterhin für Fotografie interessiert, muss man sich irgendwann Gedanken um weitere Ausrüstung machen. Ich selber habe sofort zur Kamera den passenden Akkugriff gekauft, der nicht nur 2 Akkus fasst, sondern auch das Hochkantfotografieren leichter macht. So hat man mehr Kontrolle über die Kamera und durch den zweiten Akku hält die Sony auch länger durch. Doch nun kommen weitere Extras dazu.
Zum einen hätte ich gerne ein Stativ. Dieses sollte stabil, hoch (ich bin 195cm und will nicht dauernd gebückt hinter der Kamera stehen) und zu einem fairen Preis zu haben sein. Mir persönlich sagen die Stative von Manfrotto besonders zu. Diese sind zwar teurer als andere, dafür aber auch besser verarbeitet und haben dadurch eine höhere Standfestigkeit.
Als nächstes wären da weitere Objektive, die man dann je nach Situation wechseln kann. Im Moment habe ich nur ein 18-75 Sony Standard Objektiv, was total OK ist. Aber es geht eben auch besser als nur OK und das wäre schon wünschenswert. Nur leider kosten Objektive nicht gerade wenig und welches kauft man sich zuerst, denn 2 oder gar mehr kann ich mir nicht auf einmal leisten. Also erst ein 18-35 um bessere Nahaufnahmen zumachen? Oder doch ein Macro Objektiv um der Insektenwelt näher zu kommen? Oder lieber ein Teleobjektiv, damit man der Nachbarin ins Fens... ich meine, damit man Details an entfernten Punkten schärfer fotografieren kann ;o)

Es bleibt also spannend und ich muss mich für eins davon entscheiden. Aus gegebenem Anlass, wird es wohl zuerst das Stativ werden. Das Gute daran ist, dass ein Stativ unter jede Kamera passt und so kann ich ruhig ein paar Euro mehr investieren, damit das Stativ nicht schon nach kurzer Laufzeit den Geist aufgibt.
Ich werde weiter berichten ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen